Die Tauchergruppe der DLRG OG Cuxhaven e.V.

Die Einsatztauchergruppe ist seit vielen Jahren integraler Bestandteil der DLRG OG Cuxhaven e.V. Sie kommt in der öffentlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz zum Einsatz. Unsere Taucher/Taucherinnen sind 365Tage 24 Stunden für in Not geratene oder zur Gefahrenabwehr einsatzbereit.

In einem Einsatztauchertrupp sind folgende personelle Voraussetzungen erforderlich:

• 1 Einsatztaucher
  • 1 Sicherungstaucher
  • 1 Signalmann /-frau
  • 1 Taucheinsatzführer

Aufgaben der Tauchergruppe sind:

• Retten von Personen und Tieren
  • Suchen von Personen unter Wasser
  • Suchen von Gegenständen unter Wasser
  • Bergen von Objekten im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr bzw. im Katastrophenfall
  • Unterstützen anderer Hilfsorganisationen im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr bzw. im Katastrophenfall
  • Deichsicherungsmaßnahmen im Katastrophenfall

Diese Aufgaben werden meist unter schwierigen Bedingungen erfüllt. In unserem Einsatzgebiet haben wir oftmals nur Sichtweiten von wenigen Zentimetern unter Wasser und Strömungen erschweren die Arbeiten zusätzlich.

Um diesen Aufgaben und Bedingungen jederzeit gerecht werden zu können, ist ständiges Üben notwendig. Alle Einsatztaucher müssen im Jahr folgende Leistungen erbringen.

• 10 Tauchgänge mit insgesamt mindestens 300 min. unter Einsatzbedingungen
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung (G31)
  • Unterweisung in die DGUV Regel 105-002

Innerhalb der Tauchergruppe kommen verschiedene Qualifikationen zum Einsatz.

Der Einsatztaucher ist unter Wasser alleine tätig und über eine Verbindungsleine mit dem/der Signalmann/-frau verbunden. In der DLRG OG Cuxhaven e.V. kommt in der Regel die UW-Kommunikation zum Einsatz. Das bedeutet, dass Signalmann/-frau und Taucher/-in sich miteinander absprechen können. Bei Ausfall der Sprachkommunikation kommen Leinenzugzeichen zum Einsatz.

Die Ausbildung zum Einsatztaucher ist eine der längsten innerhalb der DLRG.

Du bist neugierig geworden? Du möchtest dich in der Tauchergruppe engagieren oder sogar Einsatztaucher werden? Dann melde dich unter info@cuxhaven.dlrg.de

Gut Luft

Eure Einsatztaucher /-innen