Strömungsrettung DLRG Cuxhaven

Die Strömungsretter und Strömungsretterinnen der DLRG OG Cuxhaven e.V. bilden die jüngste Einheit innerhalb der SEG. Zugleich hat die Gruppe aus acht ausgebildeten Strömungsrettern das jüngste Durchschnittsalter im Vergleich unserer weiteren Einheiten. Die Voraussetzungen sind die Mitgliedschaft innerhalb der DLRG und dem Rettungsschwimmschein Silber, diese ermöglichen gerade jungen und engagierten Mitgliedern den Einstieg in die SEG, denn die Ausbildung zum Strömungsretter kann bereits mit 16. Jahren erfolgen.

Regelmäßige Trainings zählen zur Routine, denn bei Einsätzen bilden sie eine zuverlässige Komponente für Bootsführer und in der Schlickrettung.

Cuxhaven besitzt keine typischen Strömungsgewässer wie Gebirgsbäche oder schmale Kanäle. Mit der Elbemündung und einem Tidenhub von ca. 3,5 Meter entstehen jedoch Fließgeschwindigkeiten mit bis zu fünf Knoten, womit wir ein offenes Strömungsgewässer aufweisen. Interessant ist hierbei, dass tidenabhängig andere Fließrichtungen erfolgen.

Auch wenn das Wasser aus dem Wattenmeer fort ist und Ebbe vorherrscht, hört die Einsatzbereitschaft der Strömungsretter nicht auf. Durch ihre Ausbildung in der Seiltechnik, sind sie vor allem bei Schlickrettungen aus den Cuxhavener Schlickfeldern gefragt.

Das Einsatzgebiet ist somit vielfältig.

Der Kernbereich besteht somit aus dem Einsatz in Strömungsgewässern (Elbe/Nordsee), der Schlickrettung aus dem Watt sowie als Teil der Bootsbesatzung um in Gefahr geratene Wattwanderer von den Rettungsbaken zu bergen.

Erweitert werden die Einsatzbereiche durch Veranstaltungsabsicherung, Personensuchen und Schräghangrettungen an den Deichen sowie Abseilübungen von Brücken, die zu den Standardverfahren der Strömungsretter-Ausbildung gehören.

Wenn du Interesse hast bei uns mitzumachen, schwimmerisch aktiv bist und die Anforderungen erfüllst, dann bewirb dich
bei uns unter info@cuxhaven.dlrg.de

Bis bald – das Team der Strömungsretter*innen