Einsatzfahrzeuge der Ortsgruppe Cuxhaven

Der ELW ist ein Mercedes Benz Sprinter. Er wurde als Einsatzleitfahrzeug angeschafft und wird auch im Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz als ELW eingesetzt.

• 4m BOS (Einbau)
  • Wathose
  • Gummistiefel

Informationen folgen

Bei unserem GW-WGT handelt es sich um einen bei der Bundeswehr ausgesonderten Mercedes Benz Unimog 1300 L ( Typ 435 ) mit Allrad und einer 5 to. Vorbauseilwinde. In Eigenleistung wurde das Fahrzeug ( Baujahr 1982 ) mit einer Kabine 1 der Bundeswehr versehen und nach unseren Vorstellungen um- und ausgebaut.

• 4 Blaulichter
  • Besen
  • Handschuhe
  • Helme
  • Leinenmaterial, Schäkel usw.
  • Treibstoffe
  • Verkehrsleitkegel
  • Endlosschlaufen
  • SAN-Rucksack
  • Flaggensatz
  • Zusatzbatterien
  • Wetterschutzbekleidung
  • Feuerlöscher

Bei unserem GW-Tauchen handelt es sich um einen bei der Bundeswehr ausgesonderten Mercedes Benz Unimog 1300 L ( Typ 435 ) mit Allrad und einem Kofferaufbau, der vormals als Krankenwagen (Krkw) diente. Durch eine Fachfirma und in Eigenleistung wurde das Fahrzeug ( Baujahr 1987 ) nach unseren Vorstellungen um- und ausgebaut.

• Frontblitzer
  • Handwaschstation
  • Der Aufzug für die Komplettgeräte

Informationen folgen

Bei dem GW-L handelt es sich um ein ausgesondertes Fahrzeug der Bundeswehr, welches für den Katastrophenschutz in der Stadt Cuxhaven beschafft wurde. Der MAN 10to gl Kat I 8x8 / Baujahr 1977 wurde früher bei der Bundeswehr als Transport Lkw für Munition und Treibstoffe eingesetzt. Das Fahrzeug verfügt über permanenten Allradantrieb und kann 10 Tonnen laden. Ausgestattet ist der MAN darüber hinaus mit einem eigenen Ladekran, der die Verladung von Sandsäcken auf Paletten oder aber Bigpacks erleichtert. Die Watfähigkeit liegt bei 1,20m.

Bei dem MZF handelt es sich um ein ausgesondertes Fahrzeug der Bundeswehr. Der Mercedes Benz Unimog 1300 L (Typ 435) Baujahr 1984 wird für die Wattrettung und das wassern unserer Motorrettungsboote im Strandbereich genutzt. Auf der Pritsche sind zusätzlich 8 Sitzplätze verfügbar, um bei Unfällen im Watt mehrere Personen gleichzeitig transportieren zu können.
Das Fahrzeug wurde komplett in Eigenleistung und mit finanzieller Unterstützung des Präsidiums umgebaut. Der Unimog wird vorrangig im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG –Station Cuxhaven - eingesetzt. Die Watfähigkeit liegt bei 1,20m.