Strömungsretter trainieren den Notfall

Veröffentlicht: 15.02.2024

Am vergangenen Samstag absolvierten unsere Strömungsretter und Einsatztaucher das jährliche HUET (Helicopter Underwater Escape Training) bei RelyOn Nutec Germany in Bremerhaven an. Neben fünf Strömungsrettern und drei Einsatztauchern der OG Cuxhaven nahmen auch drei Strömungsretter der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. teil.

Der Tag begann mit einer 60-minütigen Theorie-Einheit und ging dann direkt in fünf Stunden intensives Training über. Wofür benötigen unsere Strömungsretter das HUET?

Unsere Strömungsretter sind dafür qualifiziert als Luftretter an Einsätzen mit Marine-Hubschraubern teilzunehmen. Das HUET ist eine Voraussetzung zum Mitfliegen in Helikoptern, die über See fliegen. Während dieses speziellen Trainings wird der Fall geübt, der hoffentlich nie eintritt, das Notwassern mit einem Helikopter und anschließendem Kentern. Das Training beinhaltet das Aussteigen aus der Kanzel unter Wasser mit 0°, 90° und 180° Drehung. Diese Übung muss jeweils auf den Sitzplätzen, auf dem Boden der Kanzel oder in der Tür des Helikopters an der Winde, sowie bei absoluter Dunkelheit (mit abgedunkelten Taucherbrillen) absolviert werden.

Unsere Einsatztaucher waren während des gesamten Trainings zur Absicherung im Wasser, um im Notfall eingreifen zu können. Diese Zusammenarbeit zwischen Strömungsretter und Tauchern ist unverzichtbar.

Vielen Dank auch an RelyOn Nutec in Bremerhaven für die Möglichkeit unsere Kameraden auf dem besten Ausbildungsstand zu halten. Wir sind jedes Mal wieder froh, bei euch sein zu dürfen!

Alles in allem war es ein gelungener und lehrreicher Tag.