Ladekranführer-Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Cuxhaven

Veröffentlicht: 03.05.2024

Die Cuxhavener Berufsfeuerwehr hat uns die Möglichkeit eröffnet, Kameraden bzw. Kameradinnen der DLRG OG Cuxhaven e.V. an einer Ausbildung zum/zur Ladekranführer bzw. Ladekranführerin teilzunehmen zu lassen.

Und diese Möglichkeit ließ sich zunächst ein Kamerad nicht nehmen und nahm zusammen mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Döse, sowie der Berufsfeuerwehr an vier Samstagen im April an diesem höchst interessanten Lehrgang teil, an dessen Ende dann der „Fahrausweis für Ladekrane“ stand.

Am ersten Tag erhielten die Teilnehmer eine umfängliche und gute theoretische Ausbildung in den Räumlichkeiten der Cuxhavener Hauptfeuerwache, an der sich am Ende eine schriftlich Prüfung anschloss, die von allen bestanden wurde. Der zweite Termin, eine Woche später, auf dem Parkplatz der Hauptfeuerwache, wurde zur ersten praktischen Ausbildung genutzt. Drei Wechselladerfahrzeuge (WLF) stellte die Feuerwehr zur Verfügung. Nun hieß es unter fachkundiger Anleitung üben, üben üben.

Der nächste Termin führte die Teilnehmer dann in den Hafen, wo u.a. geübt wurde das Boot der Feuerwehr ins Wasser zu setzen, Gitterboxen von Abrollbehältern zu ent- bzw. zu beladen, anzuschlagen, einzuweisen usw.

Am 27.April 2024 stand dann die praktische Prüfung im KatS Zentrum der Stadt Cuxhaven in Oxstedt an. Hier hatten die Prüflinge zunächst die Möglichkeit den Kran des DLRG Lkw´s (MAN KAT 1 8x8) zu bedienen bevor dann gemeinsam gefrühstückt wurde. Gut gestärkt ging man an die Arbeit, natürlich unter den strengen Augen der drei Ausbilder. Hier hieß es das zuvor gelernte praktisch umzusetzen, angefangen bei der PSA und dem Aufbau der Kräne. Anschließend wurde dann mit der Palettengabel und in zwei Mann/Frau Teams gearbeitet. An einer anderen Station musste eine Lafette von zwei Kränen gleichzeitig bewegt werden, eine echte Herausforderung, die von allen gemeistert wurde. Hier hat sich die gute Ausbildung durch die Ausbilder gezeigt!

Nach bestandener Prüfung ging es dann noch einmal zur Hauptfeuerwache, wo ein gemeinsames Grillen den Abschluss bildete.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stadt Cuxhaven bzw. der Berufsfeuerwehr, dass uns die Möglichkeit hierzu geboten wurde, an die drei Ausbilder Arne K., Marc K. und Stefan L., sowie an die Kameraden der Feuerwehr für die tolle und kameradschaftliche Aufnahme in dieser Runde. Dies ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte in Cuxhaven.