Notfall am/im/auf Wasser

• 3 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Basierend auf der Erstmeldung "Wattwagen mit vermutlich gebrochener Deichsel im Priel bei Rettungsbake (RB) 6, Pferde mit Geschirr auf dem Weg Richtung Rettungsbake 4" der Rettungsstation Duhnen der Nordseeheilbad GmbH wurden die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Duhnen/Stickenbüttel und die DLRG seitens der Leitstelle alarmiert. Da das Wasser noch ablief, das Niedrigwasser um 14:39 Uhr aber 40cm höher als normal angekündigt war, bestand u.a. die Gefahr, dass der Wattwagen aufschwimmt und vertreibt, event. auch kippt.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Wattwagen sich entgegen der Erstmeldung auf dem Steindamm am Sahlenburger Loch in Richtung Sahlenburg befand. Die 8 Personen an Bord waren zum Glück unverletzt und die Pferde konnten von Freizeitreitern mittlerweile in Nähe der RB 3 ebenfalls eingefangen werden. Die Passagiere wurden daraufhin von der Feuerwehr nach Duhnen zurückgebracht und der Wattwagen mittels eines Treckers ebenfalls an Land verbracht.

Am Einsatz beteiligt waren neben der DLRG:

- BF Cuxhaven (Einsatzleitung)

- FF Duhnen/Stickenbüttel

- NHC Cuxhaven

Eingesetzte Mittel der DLRG:

- ELW

- GW Wattrettung mit RescueJet

- MTW 2 mit MZB ELLA SIEVERS (Standby an Unterkunft)

- GW Technik (Standby an Unterkunft)