KUGELBAKE mit Sonar und Strömungsretter

• Polizei Inspektion Cuxhaven
  • FF Cuxhaven-Mitte
  • FF Land Hadeln
    (Wingst, Bülkau, Neuhaus, Nordleda)
  • Rettungshundestaffel Unterweser
  • Rettungshundestaffel Cuxland
  • Jägerschaft
    (Land Hadeln)
1/2/14/17
  • 1 Wasserretter
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 4 Strömungsretter
  • 2 Gruppenführer
  • 6 Drohnenpilot / Fernpilot
    (inklusive 2 Kollegen der FF Cuxhaven-Mitte)
  • GW-W (GW-WR) - 76-58-1
  • Side Scan Sonar (sonst. Fzg) - Sonar
  • MB Sprinter lang (MTW) - 76-17-1
  • ELW (ELW 1) - 76-11-1
  • Kugelbake (MZB) - 76-77-1
  • KdoW (KdoW) - 76-10-1

• Kurzbericht:

Am 16.12.2023 wurde die DLRG Cuxhaven zur wasserseitigen Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten Person im Landkreis Cuxhaven alarmiert. Seid dem Morgen wurde eine Person vermisst, die zuletzt gegen 00:30 Uhr gesehen wurde. Da sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum Neuhaus-Bülkauer Kanal befand, wurde die DLRG um Unterstützung gebeten. Hierfür wurden die Teilnehmer der gemeinsamen Drohnenführer-Ausbildung der DLRG und der FF Cuxhaven Mitte genauso in den Einsatz eingebunden, wie die weiteren Einsatzkräfte der SEG, die ein Boot mit Sonar besetzt haben und als Strömungsretter eingesetzt wurden.

Unser Auftrag war zunächst den Kanal bis Höhe Cadenberge mit dem Sonarboot abzusuchen. Gleichzeitig wurde die Drohne der DLRG eingesetzt, um diesen Bereich inklusive des Uferbereiches aus der Luft parallel abzusuchen.

Im weiteren Verlauf wurde der Drohneneinsatz auf die umliegenden Landbereiche ausgedehnt. Hier waren schon je eine Drohne der Jägerschaft Hadeln und der FF Nordleda aktiv. In gemeinsamen Besprechungen wurden die Suchgebiete untereinander abgestimmt und der Luftraum geordnet. Weiterhin waren auch zwei Rettungshundestaffeln (Cuxland und Unterweser) eingebunden, die mit insgesamt 10 Hundeteams verschiedene Flächen absuchten.

Die Freiwilligen Feuerwehren Wingst, Bülkau, Nordleda und Neuhaus haben darüberhinaus noch Flächen mit einer Suchkette abgesucht.

Gegen 17:30 Uhr wurde die Suche durch die Polizei vorläuftig unterbrochen, um sie am Sonntag gegen 10:00 Uhr erneut aufzunehmen. Neben den Feuerwehren waren am Sonntag auch zwei Mantrailer-Hunde im Einsatz. Trotzdem war die Suche bislang erfolglos.

Nachtrag:

Am Montag, den 18.12.23 meldet die Polizeiinspektion Cuxhaven, dass der Leichnam der gesuchten Person am Mittag durch Polizeikräfte gefunden wurde.

KUGELBAKE mit Sonar und Strömungsretter
    gemeinsames Drohnenteam DLRG / FF Cux-Mitte