Einsatzort der DLRG Drohne

• KdoW (KdoW) - 76-10-1
  • Rescue-Jet (sonst. Fzg) - 76-78-3

• Kurzbericht:

Die Meldung der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Cuxhaven lautete "Drei Personen stehen auf dem Leitdamm (er trennt die Elbe vom Wattgebiet vor Cuxhaven) bereits bis zur Hüfte im Wasser und befinden sich in Lebensgefahr". Umgehend fuhr der EvD mit dem Kdow zur Rettungsstation Duhnen, während sich die weiteren Einsatzkräfte für den Einsatz auf dem Wasser vorbereiteten. Auf Grund der Tide war es noch problematisch den JetSki zu wassern, es fand sich letztlich doch eine Möglichkeit. Zwischenzeitlich ließen wir unsere Drohne aufsteigen um den Leitdamm abzusuchen, während die FF Duhnen/Stickenbüttel mit ihrem Wattrettungs Unimog/Boot das Watt befuhr und die BF die Ausleuchtung vornahm.

Der Seenotrettungskreuzer "Anneliese Kramer" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) erreichte als erste Einheit die Einsatzstelle und konnte dank seiner Wärmebildkamera die drei Teenager (16,16 und 19 Jahre alte Brüder, die beiden jüngeren sind Zwillinge) ausmachen. Umgehend fuhr das Tochterboot "Mathias" auf die drei bereits bis zum Bauch im Wasser stehenden zu, konnte sie retten und zur "Anneliese Kramer" bringen, wo die Verunglückten medizinisch versorgt wurden.. Anschließend wurden sie dem langebundenen Rettungsdienst übergeben und mit leichter Unterkühlung in ein Krankenhaus gefahren.

Diese drei waren zum Glück mit Thermo Neoprenanzügen und LED Kopflampen ausgestattet auf der Suche nach Bernsteinen und haben die Tide unterschätzt. Glücklicherweise bestand jederzeit telefonischer Kontakt zu den Brüdern!

Einsatzort der DLRG Drohne
    DLRG, BF und FF Duhnen/Stickenbüttel an der Kugelbake