Ausbildung, Einsatztauchen, Berichte - SEG

Ohne Oberflächenpersonal – kein Taucheinsatz!

Veröffentlicht: 23.09.2021
Autor: Ronny Budach

Ausbildung zum Signalmann oder -frau

Signalmänner und -frauen sind wichtige Funktionen, ohne die Taucheinsätze nicht möglich wären. Am vergangenen Wochenende fand an der Unterkunft der DLRG Cuxhaven eine Ausbildung zum Signalmann statt. Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr begrüßte Taucheinsatzführer und Bezirkstauchreferent Mike Schmidt die Lehrgangsteilnehmer. Nach einem kurzen Briefing über den Ablauf des Lehrganges standen die Theorieausbildungsthemen gesetzliche Grundlagen, Tauchphysik und Tauchmedizin auf dem Ausbildungsplan.   Nach dem Mittag ging es nahtlos mit der Tauchgerätetechnik, Erste Hilfe bei Tauchunfällen und Suchmethoden weiter. Gerade der Nachmittag war gut geeignet, um den folgenden Praxistag am See vorzubereiten. Am Sonntagmorgen ging es dann für die fünf angehenden Signalmänner (SiM), dem Taucheinsatzführer (TaEF), zwei Einsatztauchern (ET) und einem Bootsführer (BF) sowie den Fahrzeugen Gerätewagen – Tauchen (GW-T) im Gespann mit dem frisch getauften Mehrzweckboot 500 (MZB) „Ella Sievers“ und dem Mannschaftstransportwagen (MTW I) zum Gudendorfer Angelsee. Dort angekommen wurden die SiM in die Lage vor Ort, sowie die Ausrüstung auf dem GW-T eingewiesen. Nach kurzer Ansprache des TaEF’s waren die Aufgaben klar verteilt.     Nun ging es darum, das Boot zu Wasser zu lassen, die Tauchstellen (vom Boot und von Land) einzurichten und die Tauchgeräte klar zu machen. Die nachfolgenden Stunden waren geprägt von verschiedenen Suchmethoden. So wurde zum Beispiel die Kreissuche am Grundtau vom Boot geübt. Sowie die Sektorsuche von Land.   Die Fachgruppe „Verpflegung“ der OG Cuxhaven versorgte dann alle Teilnehmer zum Mittag vor Ort am See um neue Kraft für den noch anstehenden Nachmittag zu tanken. Am Nachmittag ging es für die Taucher wieder ans Grundtau, sowie zum Suchverfahren parallel zum Ufer ins Wasser. Beendet wurde der praktische Ausbildungsgang mit einer Rettungsübung, in der ein ET vom Sicherungstaucher mit Hilfe der SiM an Land gebracht und fachgerecht erstmedizinisch versorgt werden musste.   Um 18:30 Uhr schloss Ausbildungsleiter Mike Schmidt die Nachbesprechung ab. Das gesamte Material war gereinigt und die Fahrzeuge wieder an Ort und Stelle. Eine noch ausstehende schriftliche Theorieprüfung steht nun noch zwischen den angehenden SiM und der begehrten Urkunde zum Signalmann der DLRG.