Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Berichte - SEG

Gemeinsame Schlickrettungsübung mit OG Varel

Veröffentlicht: 01.10.2021
Autor: Ronny Budach

Am vergangenen Sonntag waren Einsatzkräfte der DLRG Cuxhaven in Dangast zu Besuch bei der DLRG Varel.Nachdem im Frühjahr 2021 beide Ortsgruppen sich erstmals mit ihren Prototypen zur Wattrettung in Cuxhaven getroffen hatten, ging es nun in Dangast in den Austausch der stattgefundenen Verbesserungen ihrer neuartigen Rettungsmittel.Die Veränderung des Wattbodens und lokale Verschlickung stellte in den vergangenen Jahren die Retter vor neue Probleme. Aus diesem Anlass arbeiten beide DLRG Ortsgruppen gemeinsam an innovativen Techniken in der Wattrettung.Eingesetzt wurde der fertige Rettungs-Schlick-Schlitten (Hersteller Carstengerdes Modellbau GmbH) der DLRG Varel, sowie das bereits 4. Modell der Rettungs-Schlick-Schuhe (Hersteller selvadek_est) der DLRG Cuxhaven. Neben dem Einsatz der Strömungsretter*innen aus Varel und Cuxhaven erfolgte gleichzeitig ein Austausch beider Fernerkundungstrupps. Zugleich dokumentierten sie mit ihren Rettungsdrohnen das Geschehen im Watt. Insgesamt waren 15 DLRG Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.Zu Beginn wurde der neue Rettungs-Schlick-Schlitten aus Varel in der Wattrettung eingesetzt und die neuesten Änderungen ausprobiert. Anschließend haben die Retter versucht eine Patientin auf dem Rettungs-Schlick-Schlitten über den Priel zu transportieren. Zwar hatte der Schlitten selbst im wassergefluteten Priel genügend Auftrieb, jedoch versanken die Retter bis zur Brust im weichen Schlickwatt - Die Rettungs-Schlick-Schuhe mussten eingesetzt werden! Mit ihnen gelang es die Patientin sicher und trockenen Fußes auf die andere Seite zu bringen. Besonders hier zeigte sich der Vorteil zur Kombination beider Systeme, wobei zwei Retter den Schlitten, mit den Schuhe angezogen, schieben.Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde dankenswerterweise vom Kurhaus Dangast (Inh. Maren Tapken) und vom Softeisstand am Hafen kostenlos übernommen. Die Versorgung rundete den Übungsablauf ab und steigerte die Stimmung der ehrenamtlichen Helfer zusätzlich.Das Dangaster Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass auch viele Passanten das Geschehen interessiert verfolgten. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die DLRG Varel.Die nächste Übung im kommenden Frühjahr ist bereits ins Auge gefasst.

Marketing