Ausbildung, Jugend, Veranstaltung, Berichte - SEG

DLRG Jugend-Einsatzteam startet in Cuxhaven

Veröffentlicht: 06.10.2021
Autor: Mike Brodhagen

Am 05.10.2021 war es endlich soweit.

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Ortsgruppe Cuxhaven hat den ersten Dienstabend durchgeführt. Zu diesen Dienstabend erschienen fünf Jugendliche.

Nach dem Treffen um 17:00 Uhr an der Unterkunft der DLRG Cuxhaven wurde sich erstmal gegenseitig vorgestellt und die bürokratischen Dinge erledigt. Danach wurde eine Sicherheitseinweisung für das Gelände durchgeführt, wobei speziell auf die Gefahren an der Wasserkante eingegangen wurde. In dem Zusammenhang wurde gleich die Anwendung einer Rettungsweste erklärt.

Im Anschluss ging es mit dem ELW zum Yachthafen, um dort das Rettungsboote „Hermann Schrader“ fertig zu machen und zu besetzen. Mit dem Boot erfolgte dann, natürlich mit angelegter Rettungsweste, eine Tour zur Kugelbake und entlang der Häfen von Cuxhaven. Gegen 19:00 Uhr kehrten nach dem Aufklaren des Bootes alle mit neuen Erfahrungen wieder zurück zur Unterkunft.

Mit einer abschließenden Besprechung wurde der erste Dienstabend des JET beendet.

Die Teilnehmer waren von dem ersten Dienstabend begeistert und wollen gerne dabei bleiben.

Das nächste Treffen findet am 02.11.2021 um 17.00 Uhr statt.

Falls jemand den ersten Termin verpasst hat oder jetzt Interesse geweckt wurde:

Es ist weiterhin möglich beim JET einzusteigen.

Eine Anmeldung unter der Email-Adresse Leitung-Jet@cuxhaven.dlrg.de wäre wünschenswert.