E-Mail an Nadine Albrecht:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

26.03.2017 Sonntag Fahrtraining in Garlstedt

Am Samstag, den 25.03.17 bot sich den Kraftfahrern der SEG bei strahlendem Sonnenschein die Möglichkeit Fahrpraxis im Gelände zu sammeln.

Bereits morgens machte sich eine Gruppe von 14 Fahrern auf den Weg nach Garlstedt um dort mit verschiedenen geländegängigen Fahrzeugen, unter anderem mit dem Taucheinsatzwagen (GW-T), dem MTW-1 und dem Gerätewagen Wasserrettung (GW-L 2), die Teststrecke der Logistikschule der Bundeswehr zu befahren.

Vor Ort galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So konnten auf der Strecke das Wenden auf engem Raum und die Durchfahrt eines schmalen Parcours geübt werden. 

Des Weiteren bot sich die Möglichkeit, das Fahrverhalten der Fahrzeuge auf Strecken mit bis zu 21% Neigung, mit Wellenprofil und auf Geröllstrecken zu testen.

Ein absolutes Highlight erwartete die Kraftfahrer nach dem stärkenden Erbseneintopf am Mittag:

Zum Abschluss ging es quer durchs Gelände. Hier konnten die Fahrzeuge (und die Fahrer) zeigen was in ihnen steckt. Neben der schon fast obligatorischen Schotterpiste galt es hier eine Steilwand zu erklimmen (und an dieser das Anfahren am Berg zu üben), eine wattähnliche Schlammstrecke zu durchfahren, sowie das Fahrzeug über einen Schienenstrang zu lenken. Die Übungsfahrt endete auf einer riesigen Sandpiste. Leider war diese durch die Regenfälle der letzten Tage so aufgeweicht, dass das Befahren mit einem Teil der Fahrzeuge unmöglich wurde.

Am Ende des Tages waren sich jedoch alle einig: So eine Übungsfahrt wollen wir unbedingt wiederholen. Gerade für die neueren Kraftfahrer war es eine großartige Gelegenheit die Möglichkeiten (und Grenzen) der Fahrzeuge kennenzulernen. Eine Erfahrung, die uns sicherlich im Einsatz an der Küste, im Watt oder im Hochwasser zu Gute kommt…

Kategorie(n)
Berichte - SEG

Von: Nadine Albrecht

zurück zur News-Übersicht