Ausbildung und Lehrgänge bei der DLRG OG Cuxhaven e.V.

Unsere Trainingszeiten sind immer Donnerstags im Hallenbad

• ab 18:30h für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre
  • ab 19:15h Jugendliche bis 18 Jahre und Rettungschwimmausbildung
  • ab 20:15h freies Erwachsenenschwimmen und Tauchausbildung

weitere Ausbildung

Neben den oben aufgefuehrten Bereichen, können über uns auch weitere Ausbildungen wie z.B. der Sportbootfuehrerschein , die Lehrscheinausbildung oder Führungslehre absolviert werden.

Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Quelle: Bundesgeschäftsstelle der DLRG
Steigende Kosten im Gesundheitswesen haben sich in jüngster Vergangenheit auch auf die DLRG ausgewirkt. Insbesondere die in einigen Ausbildungs- und Tätigkeitsbereichen verlangten ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchungen sind auf Dauer kaum mehr zu finanzieren. Die Ressorttagung Medizin hat dieses Themas angenommen und nach juristischer Prüfung und Beschlussfassung des Präsidialrates ein Formular zur Selbsterklärung des Gesundheitszustandes entwickelt. Hierbei erklärt die betreffende Person nach einer erstmaligen ärztlichen Grunduntersuchung in Folge den eigenen Gesundheitszustand anhand ausgewählter Hinweise. Eine regelmäßige, teilweise jährlich wiederkehrende kostenpflichtige ärztliche Untersuchung wird damit überflüssig, sofern zwischenzeitlich keine ernsten Erkrankungen auftreten. Die Selbsterklärung kann für folgende Bereiche Anwendung finden: DRSA Gold, Fachausbildung WRD, Schnorcheltauchen, Signalmann, Rettungssport. Unbenommen hiervon sind vorgeschriebene ärztliche Tauglichkeitsuntersuchungen für das Geräte- und Einsatztauchen und für Bootsführer.
Das Formular kann hier heruntergeladen werden.